Tabellen kumulieren und sortieren

In einem Excel-Forum wurde diese Muster-Datei mit fol­gen­der Auf­gaben­stel­lung eingestellt: Die bei­den Lis­ten aus den Arbeits­blät­tern Tabelle1 und Tabelle2 sollen in ein­er Liste zusam­menge­fasst und in der ersten Spalte so sortiert wer­den, dass nur der numerische Teil ohne die teil­weise vor­angestell­ten alphanu­merischen Prä­fixe bew­ertet wer­den.

Bei ein­er ein­ma­li­gen Auswer­tung kön­nte ich mir gut vorstellen, mit­tels ein­er Hil­f­ss­palte den numerischen Teil der Dat­en aus Spalte A abzuteilen, bei­de Lis­ten untere­inan­der zu kopieren, nach der Hil­f­ss­palte zu sortieren und dann die Hil­f­ss­palte wieder zu löschen. Und eigentlich ist es auch genau das, was ich per Pow­er Query erledi­gen lasse, wenn sich die Daten­quelle öfter ein­mal verän­dert und die neu zusam­menge­fassten Dat­en rasch aktu­al­isiert wer­den sollen.

Fol­gen­des Vorge­hen bietet sich hier an, nach­dem sie die Mus­ter­datei herun­terge­laden haben:

  • Ver­gle­ichen Sie erst ein­mal die bei­den Arbeits­blät­ter und stellen Sie den grund­sät­zlichen Unter­schied in jew­eils der Spalte A fest.
  • Klick in die Dat­en Tabelle1 und Dat­en | Aus Tabelle (ab Excel 2016)
  • Den Abfrage-Edi­tor gle­ich wieder schließen, beispiel­sweise über Datei | Schließen & laden in… | Nur Verbindung erstellen | Laden.
  • Klick in die Dat­en in Tabelle2, (Beispiel für Excel 201013) Pow­er Query | Von Tabelle.
  • Auch hier den Abfrage-Edi­tor auf die gle­iche Weise Schließen & laden in…, natür­lich auch Nur Verbindung erstellen.

Dass sie jew­eils nur eine Verbindung erstellen hat den Hin­ter­grund, dass so nicht unnötige Tabel­len­blät­ter mit Dat­en gefüllt wer­den. Und sie kön­nen in allen Ver­sio­nen statt des Menüs Datei auch im Menü Start auf den Text Schließen & laden Klick­en (nicht das Sym­bol) und dann diese Option wählen. Weit­er geht’s so:

  • Öff­nen Sie auf beliebige Weise die Abfrage Tabelle1.
  • Menü Spalte hinzufü­gen | (bei markiert­er Spalte1) Spalte Duplizieren.
  • Erweit­ern Sie das linke Seit­en­fen­ster durch Klick auf Abfra­gen oder das Größer-Zeichen im linken Seit­en­bere­ich
  • Wählen Sie hier Tabelle2 und Duplizieren sie auch hier die Spalte1.

Ein Teil der Auf­gaben­stel­lung ist es ja, dass die 1. Spalte nach dem numerischen Wert sortiert wird, unab­hängig ob dort ein Prä­fix vorhan­den ist oder nicht. Um das zu erre­ichen, wer­den Sie nun in der Kopie der Spalte1 dafür sor­gen, dass nur die Zahlen übrig bleiben. Gehen Sie dazu so vor:

  • Spalte1 – Kopie erforder­lichen­falls markieren.
  • Menü Start | Spalte teilen | Nach Anzahl Zeichen.
  • Geben Sie 8 bei Anzahl von Zeichen ein und wählen Sie das Options­feld Ein­mal, so weit rechts wie möglich.
  • Bestäti­gen mit OK.
  • Löschen Sie die vor­let­zte Spalte mit den abge­tren­nten Prä­fix­en auf beliebige Weise.
  • Benen­nen Sie die nun­mehr let­zte Spalte so um, dass dort nur noch Spalte1 – Kopie ste­ht. Das ist wichtig, weil beim Zusam­men­fü­gen der bei­den existieren­den Abfra­gen die Spal­tenna­men iden­tisch sein müssen.
  • Wech­seln Sie über das linke Seit­en­fen­ster zu Tabelle1.
  • Menü Start | Kom­binieren | Abfra­gen anfü­gen durch Klick auf  erweit­ern | Abfra­gen als neu anfü­gen.
  • Im Dia­log wählen Sie als Tabelle zum anfü­gen an die primäre Tabelle die Anfrage den Wert Tabelle2.
  • Bestäti­gen Sie mit OK.
  • Sortieren Sie die Spalte (Spal­te1- Kopie) auf­steigend.
  • Löschen Sie die let­zte Spalte auf beliebige Weise.
  • Da hier in der Abfrage Tabelle1 keine Prä­fixe existieren, braucht dieses Prozedere dort nicht durchge­führt zu wer­den.
  • Wenn Sie mögen, geben Sie der Abfrage Append1 einen sin­nvollen Namen.
  • Schließen & laden und in einem neu erstell­ten Arbeits­blatt wird die Abfrage als Tabelle einge­fügt.

Damit ist die Auf­gaben­stel­lung erfüllt. Bei Bedarf kön­nen Sie die kom­plette Tabelle markieren, auss­chnei­den und an eine Ihnen genehme Stelle ein­fü­gen also ver­schieben. Das Ergeb­nis stellt sich nun so dar:

Das Ergebnis der erstellten Abfrage

Das Ergeb­nis der erstell­ten Pow­er Query – Abfrage

▲ nach oben …

 
Dieser Beitrag wurde unter Daten zusammenführen, Filtern & Sortieren, Power Query, PQ-Quickies, Vergleichen (Daten, Tabellen, Abfragen) abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.