Zugegeben, mir widerstrebt diese Option. Ich finde es nicht dem Wesen des Power Query entsprechend bzw. angemessen, dass die Daten, woran ich gerade arbeite, automatisch und ohne mein (direktes/aktives) Zutun aktualisiert werden. Aber es wird ab und zu in Foren nachgefragt und die Möglichkeit ist nun einmal gegeben…
Wenn Sie also Ihre erstellten Abfragen automatisch nach einem bestimmten Zeitraum und wiederkehrend aktualisieren möchten, dann gehen Sie diesen Weg:
- Markieren Sie im Arbeitsblatt eine beliebige Zelle in der durch Power Query erstellten Tabelle.
- Achten Sie darauf, dass hier in Excel das Menü-Register Abfrage aktiv ist.
- Klicken Sie auf das Symbol Eigenschaften.
- Im Dialog tragen Sie den die Anzahl der Minuten ein, in welchem eine Aktualisierung vorgenommen werden soll:
Beachten Sie, dass diese Aktualisierung nur bei der aktiven Abfrage durchgeführt wird. Sollen alle erstellten Abfragen rhythmisch aktualisiert werden, dann nehmen Sie diese Einstellungen bei jeder erstellten Abfrage in der Excel-Mappe vor. Es gibt auch die Möglichkeit, alle PQ-Abfragen beispielsweise bei händischer Änderung der Datenquelle automatisch zu aktualisieren. Näheres dazu (zumindest ein Hinweis) finden Sie hier im Blog.