PQ: Zahlen mit 2 Nachkommastellen ohne Komma…

Xtract: Mit­tels Pow­er Query bei Zahlen automa­tisch ein Kom­ma an zweitlet­zter Stelle set­zen. Die Aus gabe erfol­gt als Zahl oder Text.

  Wis­sens­stand: Lev­el 2 ⇒ Solides Basiswis­sen in Excel, etwas Erfahrung in PQ

In einem Excel-Forum wurde diese Frage gestellt (Zitat):

Bet­rifft: Pow­er Query Zahlen mit Kom­ma tren­nen
von: Lapos
Geschrieben am: 22.11.2022 13:38:09

Hal­lo, ich habe in mein­er PQ Tabelle 3–6 stel­lige Zahlen z.B. 1999 oder 18995 , diese Zahlen müssten ein Kom­ma vor den let­zten 2 Stellen erhal­ten das es am Ende so aussieht 19,99 oder 189,95.
Mit den forgegeben For­matze­ichen­fol­gen in PQ bin ich da an der Gren­ze.
In mein­er Excel Tablle löse ich das im Moment mit ein­er Zel­len­for­matierung ##”,”##
Es wäre aber bess­er das die Dat­en schon aus PQ richtig for­matiert kom­men.
Habt ihr da eine Idee?

Vie­len Dank
Lapos

Hin­weis: Da das betrof­fene Forum Beiträge nach weni­gen Tagen dergestalt ver­schiebt, dass diese eine neue Link-Adresse bekom­men, habe ich auf eine (eigentlich erforder­liche) Ver­linkung verzichtet und das copy­/­paste-Zitat gewählt.

Wie so oft ist die Fragestel­lung nur aus der Sicht des Hil­fe suchen­den opti­mal. Haupt­säch­lich stellt sich mir die Frage, ob der eigentliche Wert der Zahlen so bleiben soll und die Darstel­lung mit dem Kom­ma an der zweitlet­zten Stelle ist (dafür spricht die bish­erige Zell­for­matierung des Fragestellers) oder ob kün­ftig mit dem „echt­en” kom­ma­behafteten Wert weit­er gerech­net wer­den soll. Wie auch immer, ich stelle hier Lösun­gen für bei­de PQ-Ergeb­nis­vari­anten vor.

An erster Stelle aber noch ein Hin­weis, wie eine Kom­ma-Lösung in Plain Excel mit einem automa­tisch einge­fügten Kom­ma bei der (händis­chen) Dat­en-Eingabe erfol­gt und der Wert dann natür­lich ein Hun­dert­s­tel der eingegebe­nen Zahl entspricht. In den Excel-Optio­nen (über den ersten Menüpunkt Datei) kön­nen Sie das so ein­stellen:

Hier stellen Sie ein, dass ein Kom­ma automa­tisch geset­zt wird

▲ nach oben …

Nun aber zum PQ-Teil. Die erste Antwort im Foren-Thread war die aus mein­er Sicht sin­nvoll­ste: Durch 100 divi­dieren. Damit wird das Kom­ma an kor­rek­ter Stelle geset­zt und der Wert ist dann auch ein Hun­dert­s­tel des ursprünglichen Werts. Bei Bedarf dann noch die Spalte als Daten­typ Text for­matieren, dann wird sich das auch so nach Schließen und laden in Excel darstellen. Eine Eigen­heit ist aber zu bedenken: Soll­ten die let­zte oder die let­zten bei­den Stellen der Zahlen­folge 0 bzw. 00 sein, wird der math­e­ma­tis­chen Logik entsprechend nur die „Kurz­form“ des Ergeb­niss­es dargestellt, also mit nur 1 oder gar kein­er Nachkom­mas­telle.

Wenn das Ergeb­nis ein Text sein soll und auch in jedem Fall 2 Nachkom­mas­tellen angezeigt wer­den müssen, dann bietet sich in Pow­er Query eine Benutzerdefinierte Spalte an, wo Sie fol­gende Formel eingeben:
= Number.ToText([Spalte1]/100,„0.00”)
wobei Sie naturgemäß den Spal­tenna­men anpassen müssen. Beacht­en Sie, dass das Num­mern­formt den Punkt als Dez­i­mal­tren­ner hat; das Ergeb­nis wird dann den Lan­de­se­in­stel­lun­gen entsprechend in Deutsch­land in ein Kom­ma umge­wan­delt. – Im Forum wur­den weit­ere PQ-Lösun­gen vorgestellt, die ich aber (Stand heute) für umständlich­er halte. Dazu zählt auch die vom Fragesteller akzep­tierte Antwort.

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