PQ Abfragen: Duplizieren vs. Verweis

In vie­len Fällen ist es hil­fre­ich, wenn in Pow­er Query importierte Dat­en als Basis-Tabelle so erhal­ten bleiben, wie sie nach ein­er anfänglichen Kor­rek­tur vor­liegen. Oft ist es in dem Rah­men erforder­lich, eine solche Abfrage für beispiel­sweise Fil­terung einen zu duplizieren. Das geht nor­maler­weise über den Weg Start | Ver­wal­ten. Und an dieser Stelle bieten sich Ihnen 2 Möglichkeit­en an, die auf den ersten Blick nicht unbe­d­ingt unter­schei­d­bar sind. Zur besseren Verdeut­lichung als Entschei­dung­shil­fe hier eine knappe aber den­noch detail­lierte Beschrei­bung der bei­den Möglichkeit­en.

Duplizieren

Wenn Sie den Menüpunkt Duplizieren wählen, wird diese Abfrage so wie sie ist als Dup­likat erstellt. Es ist aber eine „einge­frorene” Ver­sion, also eine Art Screen­shot, welche sie erstellen. Das bedeutet: Wenn in der Quell­datei Änderun­gen vorgenom­men wer­den, dann bleiben auf diesem Wege erzeugte Dup­likat unverän­dert, es wird nichts angepasst. – Wenn Sie den Punkt Alle Aktu­al­isieren aufrufen oder das Excel File und danach Pow­er Query erneut geöffnet wird, dann wird die Kopie naturgemäß auf der Basis der aktu­al­isierten Dat­en in der Dat­en geben­den Abfrage erstellt.

Verweis

Mit diesem Menüpunkt erstellen Sie auch ein Dup­likat der Quell-Abfrage. Der Unter­schied zur erst­ge­nan­nten Möglichkeit beste­ht darin, dass hier jede Änderung der Quell­dat­en in der ursprünglichen Abfrage automa­tisch über­nom­men wird. Das bedeutetaber  auch, dass die Abar­beitung ein­er Abfrage ‑je nach Größe- in der Ver­ar­beitungszeit länger wird. Ich selb­st nutze in den meis­ten Fällen den Ver­weis.

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