KleinPivot (5) – Schulnoten und mehr [ 1 ]

Aus der Schule: Noten, Fächer,
(kalendarische) Daten

Leh­rer Hem­pel hat eine Schulk­lasse mit 26 Schü­lerin­nen und Schü­lern. Wie der Zu­fall es so will, begin­nt jed­er Vor­name mit ei­nem an­de­ren Buch­staben des Alpha­bets.  😉 Im Lau­fe des Schul-Hal­b­jahres ha­ben sich aus ver­schiede­nen Fäch­ern di­ver­se No­ten ange­sam­melt und die Auf­gabe des Klassen­lehrers ist es nun, eine sta­tis­tis­che Auswer­tung zu ma­chen. Die erforder­lichen Dat­en find­en Sie in die­ser Da­tei. Die Dat­en sind alle in jew­eils ein­er dynamis­chen Lis­te/Ta­bel­le er­fasst, das macht das Arbeit­en da­mit leich­ter.

Sie erken­nen, dass die Ta­bel­le No­ten so aufge­baut ist, dass je Zei­le nur 1 Name und 1 Bew­er­tung (Note) so­wie die dazu gehöri­gen Eck­w­erte ste­hen. Die Kat­e­gorie wird per Funk­tion SVER­WEIS() ge­holt, was ein­er kün­fti­gen Piv­ot-Auswer­tung aber nicht im Wege ste­ht. Das Ge­schlecht ist mit den inter­na­tionalen Kür­zeln (für fe­ma­le/male) aus­geze­ich­net, die No­ten wur­den mit ei­nem Zufall­swert errech­net und da­nach als Wert an die gle­iche Posi­tion ko­piert, da­mit die­se Zah­len (No­ten) auch kon­stant blei­ben. Soll­ten Sie also den Vor­na­men ein­er der hier gelis­teten „Kan­di­dat­en” ha­ben und mit der Notenge­bung nicht ein­ver­standen sein kön­nen wir Ih­nen ver­sich­ern, dass wirk­lich nur die bzw. der real nicht exis­tie­ren­de Ler­nende ge­meint ist.  😉 

An­mer­kung: Dass bei die­ser Ta­bel­le der „Fak­tor Men­sch” eine entschei­dende Rol­le spielt, das wis­sen wir (natür­lich). Sie wis­sen im Mo­ment wahrschein­lich noch nicht, wie die­se Aus­sage zu bew­erten ist. Aber ver­sprochen: Wir klä­ren das auf und brin­gen das auch gemein­sam mit Ih­nen in Ord­nung.  😳 

Die Zie­le ei­ner Aus­wer­tung

Un­ser Herr Hem­pel ist ein ech­ter Sta­tis­tik-Fan. Dar­um möch­te er mög­lichst viel Infor­ma­tio­nen aus dem vorhan­de­nen Datenbe­stand her­aus ho­len. Der Auf­bau der No­ten-Ta­bel­le ist da­für ohne Verän­derun­gen ge­eig­net. Fol­gende Ergeb­nisse sol­len jew­eils in ein­er neu­en (Piv­ot) Ta­bel­le dar­ge­stellt wer­den:

  • Über­sicht je Schü­ler
  • Noten­schnitt je Schü­ler
  • Klassen­schnitt ge­samt
  • Unter­schied Jun­gen / Mäd­chen
  • Gegenüber­stel­lung der Kat­e­gorien
  • Mo­nat­li­che Auswer­tung

Nach und nach wer­den Sie die­se Punk­te erar­beit­en. Allerd­ings nicht al­les in die­sem Ab­schnitt, das wäre zu viel des Gu­ten. Wir ha­ben und vorgenom­men, das Gan­ze in hand­hab­bare „Por­tio­nen” auf­zu­tei­len und Ih­nen dann zu ser­vie­ren. 

Über­sicht und No­ten­schnitt je Schü­ler/in

Auch wenn es nicht unbe­d­ingt der „polit­i­cal cor­rect­ness” ent­spricht, wir wer­den nicht im­mer kon­se­quent nach We­gen su­chen, die männ­li­che als auch weib­liche Form der Schü­ler/in (und ge­nau die­ses „/in” ist ge­meint) in den Text einzupfle­gen. Auch Hil­f­skon­struk­te wie „Ler­nende” ver­mei­den wir. Das be­deu­tet kein Ma­cho-Ge­ha­be, es ist ein­fach in ho­hem Maße Gewohn­heit. Und wir konzen­tri­eren uns bein Er­stel­len die­ser Bei­trä­ge lie­ber auf die In­hal­te als der­art spe­zi­el­le Aus­druck­sweisen. – Wenn Sie sich dar­an wirk­lich stö­ren wä­gen Sie ein­fach ab, was Ih­nen mehr Wert ist: Die ste­te f/m – Form oder der In­halt. Da­nach kön­nen Sie Ihr weit­eres Vorge­hen entschei­den.

Im ers­ten Schritt soll eine Über­sicht al­ler Schü­ler mit den No­ten al­ler Fäch­er er­stellt wer­den. Begin­nen Sie da­mit, dass Sie erst ein­mal über­haupt eine Piv­ot­Table er­stel­len. Entwed­er über Ein­fü­gen | Ta­bel­len | Piv­ot­Table oder Sie ge­hen den Weg über das spe­zi­el­le Kon­text-Menü der Intel­li­gen­ten Ta­bel­le und dort der direk­te Weg in der Grup­pe Tools den Punkt Mit Piv­ot­Table zusam­men­fassen. An­schlie­ßend verse­hen Sie je­des Feld mit ei­nem Häk­chen, da­mit es an­ge­zeigt wird.

Ein erster Versuch der Übersicht

Ein ers­ter Ver­such der Über­sicht

So wirk­lich über­sichtlich ist das nun wirk­lich nicht. Jet­zt ste­ht ja al­les untere­inan­der in ein­er einzi­gen Spal­te. Das kann doch nicht sein! Nein, und es geht natür­lich auch an­ders. Um sich Schritt für Schritt dem Ziel zu näh­ern, ge­hen Sie so vor:

  • Im Kon­text-Menü PI­VOT­TA­BLE-TOOLS Klick­en Sie auf das Reg­is­ter ENT­WURF. Soll­te die­ses Kon­text-Menü ganz rechts in der Me­nü­leis­te nicht zu se­hen sein, dann Klick­en Sie ein­fach irgend­wo in den Daten­bere­ich der PT.
  • In der Grup­pe Lay­out wäh­len Sie das Sym­bol Bericht­slay­out und dort den Unter­punkt In Tabel­len­for­mat an­zei­gen.

Jet­zt ist das Gan­ze schon et­was über­sichtlich­er. Aber eben nur et­was, längst noch nicht so, wie es wirk­lich sin­nvoll wäre. Zu­erst stellt sich die Fra­ge, ob wirk­lich alle der­zeit an­ge­zeig­ten Spal­ten in die­sem Sta­di­um sicht­bar sein müs­sen. Wir entschei­den uns da­für, dass nur der Vor­name, das Fach und die Note an­ge­zeigt wer­den sol­len. Neh­men Sie dazu ein­fach die Häk­chen bei den nicht genan­nten Piv­ot­Table-Feldern her­aus. Und das sieht jet­zt doch schon erhe­blich über­sichtlich­er aus:

Nach der Bereinigung bessere Übersicht

Nach der Bere­ini­gung bes­se­re Über­sicht

Was noch et­was stört ist die Zei­le mit dem Ergeb­nis und der berech­neten Sum­me. Ers­tens soll das hier ja nur eine Über­sicht sein und zweit­ens ist die Sum­mierung hier nun wirk­lich fehl am Platz. Ver­such­sweise blen­den Sie die­se Zei­le erst ein­mal aus:

  • Kon­textmenü PI­VOT­TA­BLE-TOOLS | ENT­WURF
  • Grup­pe Lay­out, hier Tei­l­ergeb­nisse | Tei­l­ergeb­nisse nicht an­zei­gen

Ruck zuck sind die­se Sum­mierun­gen ver­schwun­den. Da auch das Gesamt-Ergeb­nis in der let­zten Zei­le to­tal unsin­nig ist (Note: 1430), soll­ten Sie auch die­ses deak­tivieren. Mit ein we­nig Über­legung wer­den Sie den Weg al­lei­ne find­en.

Et­was war in der Darstel­lung vor dem lö­schen der Zwis­chen­sum­men schön­er: In der Spal­te für das Fach war eine Lü­cke zu se­hen, was die einzel­nen Na­men op­tisch et­was abgren­zte. Ähn­lich­es lässt sich jet­zt auch noch real­isieren, vielle­icht sog­ar noch markan­ter: Wie­der­um in der Grup­pe Lay­out wäh­len Sie Lee­re Zei­len und dort den obe­ren Punkt Leer­zei­le nach je­dem Ele­ment ein­fü­gen.

Nun ist die Über­sicht fast opti­mal. Wenn da nicht „klei­ne” Auf­fäl­ligkeit­en wä­ren. Anja hat in Ma­the die Note 11, und die gibt es ja nun ein­mal nicht. Der Grund ist ganz ein­fach, auch hier hat Ex­cel aus eigen­em An­trieb die No­ten sum­miert. Und ein kurz­er Blick in die Quell­dat­en Zei­le 28 zeigt auch auf, dass min­destens noch die Deutsch-No­te nicht stim­men kann. Die Ur­sa­che ist klar und Sie wer­den sie auch so­fort se­hen, wenn Sie rechts un­ten bei den Bere­ichen in den Bere­ich Ʃ Wer­te schau­en.

Was wäre hier sin­nvoll? Der Mit­tel­w­ert, der Durch­schnitt natür­lich. Eine Mög­lich­keit das zu än­dern: Klick­en Sie auf eine be­lie­bi­ge Note. Im Kon­textmenü ANA­LY­SIE­REN in der Grup­pe Ak­ti­ves Feld die Felde­in­stel­lun­gen wäh­len. Dort kön­nen Sie dann auch gle­ich bei der Gele­gen­heit die nicht ger­ade wir­kungs­vol­le Über­schrift (Benutzerdefiniert­er Name) in beispiel­sweise Noten­schnitt än­dern. Und natür­lich statt der Sum­me den Mit­tel­w­ert aus­wäh­len. Nach ei­nem OK wer­den die­se Feh­ler bere­inigt sein.

Was aber nun zwar math­e­ma­tisch kor­rekt ist je­doch nicht nur op­tisch stört: Die Nachkom­mazahlen bei eini­gen Berech­nun­gen. No­ten sind nun ein­mal im­mer gan­ze Zah­len ohne Dez­i­mal-Anteil. Und auch hier gilt die Re­gel, dass bis ein­schließlich ein­er vier als ers­te Nachkom­mas­telle abgerun­det wird, al­les dar­über be­kommt durch Aufrun­dung die schlech­te­re Note. – Ein­fach noch ein­mal im aktiv­en Feld für den Noten­schnitt in die Felde­in­stel­lun­gen und un­ten links im Fen­ster auf Zahlen­for­mat. Im nach­fol­gen­den Fen­ster Zahl aus­wäh­len und die Dez­i­mal­stellen auf 0 ein­stellen. Die Run­dung übern­immt Ex­cel dann al­lei­ne für Sie und das Ergeb­nis soll­te Sie zu­frie­den stel­len.

Vielle­icht aber ist Ih­nen das al­les noch zu groß, zu lang. Sie möcht­en eine kom­pak­te, rich­tig über­sichtliche Darstel­lung auf ein­er Bild­schirm- und auch Druck­seite. Al­les klar, ger­ne! Zie­hen Sie das Feld Fach vom Bere­ich ZEI­LEN in den Bere­ich SPAL­TEN.

So viel zum The­ma Über­sicht. Unser­er eige­nen For­de­rung fol­gend, die Lern­ab­schnitte mög­lichst klein zu hal­ten, wer­den Sie die weit­eren Ab­schnit­te getren­nt auf­ru­fen.


Klein­Pi­vot Über­sicht

Klein­Piv­ot (1) Aus­führliche Grund­la­gen, Ba­sis „Klein­brot”
Klein­Piv­ot (2) Selb­st­ständi­ge Übung, Ba­sis „Bun­destag”
Klein­Piv­ot (3) Auf­bau auf (2), nur Teil­dat­en aus­wer­ten (fil­tern)
Klein­Piv­ot (4) Klein­brot [2], Auf­bau auf Klein­Piv­ot (1)
Klein­Piv­ot (5) Schul­noten und mehr [1], No­ten, Fäch­er, Dat­en
Klein­Piv­ot (6) Schul­noten und mehr [2], Klassen­schnitt der Fäch­er
Klein­Piv­ot (7) Schul­noten und mehr [3],  Jun­gen vs. Mäd­chen
Klein­Piv­ot (8) Schul­noten und mehr [4], Noten­ver­gle­ich der Kat­e­gorien
Klein­Piv­ot (9) Schul­noten und mehr [5], Kalen­darische Auswer­tung
Klein­Piv­ot (10) Klein­brot [3], Kalen­darische Auswer­tung (1)
Klein­Piv­ot (11) Klein­brot [4], Kalen­darische Auswer­tung (2)
Klein­Piv­ot (12) Klein­brot [5], Piv­otChart (1)
Klein­Piv­ot (13) Klein­brot [6], Piv­otChart (2)
Klein­Piv­ot (14) Klein­brot [7], Daten­schnitt und Zeit­ach­se | Epi­log

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