(Forum) Spalten summieren und nur Summe beibehalten

(Head­er)

Quelle:  https://www.herber.de/forum/messages/1989983.html
Stand: 04.09.2024 14:00

Hier der Eröff­nungs­beitrag aus dem Forum:


Hal­lo, ich bin Excel Anfänger und habe eine Frage:

Ich habe eine Spalte erstellt die sich mit­tels Formel einen Bezug aus 3 anderen Spal­ten holt. Beispiel: Inhalt von A+B+C = D

Nun möchte ich eine csv erstellen und benötige nur den Inhalt aus D. A‑B-C möchte ich löschen. Geht aktuell nicht weil es ja Bezug für D ist.

Wie löse ich das? Kann ich D irgend­wie spe­ich­ern, das kein Bezug mehr nötig ist ?

Vie­len Dank vor­ab!


Ein kurz­er Thread mit (derzeit) nur 2 Antworten. Und die erste Antwort, welche darauf ver­weist, dass Kopieren und Einfügen_als_Wert ein Weg sei, ist IMHO die sin­nvoll­ste Lösung für diese Kon­stel­la­tion ist. Die zweite Antwort ist eine PQ-Lösung, die allerd­ings aus mein­er Sicht „unterirdisch“ ist. ☹ Zur „Ehren­ret­tung“ des Tools Pow­er Query: Aus­nahm­sweise hier ein (Fast-) Ful­lquote des Beitrags:


[..] wie oder woher kom­men die Dat­en in Excel?
Da Du eine „getren­nte Ergeb­nis” brauchst, bit­tet sich eine Abfrage zu gestal­ten:
– in Menü „Dat­en”, „Dat­en Abrufen”, „Aus Datei”, Date­ityp auswählen
– Dateip­fad eingeben
– auf „Dat­en trans­formieren” gehen
– Du bist im Pow­er Query Edi­tor
– im Menü „Spalte hinzufü­gen”, „Benutzerdefinierte Spalte”,
– jedes Feld dop­pelanklick­en, dazwis­chen einen ” + ” posi­tion­ieren, ok,
– die 3 erste Spal­ten markieren und mit recht­sklick „ent­fer­nen”
– Menü „Datei”, „Schliessen & laden”
Fer­tig

Diese Ver­ar­beitung wird mit der Excel-Datei gespe­ichert, sodass man nur auf die Ergeb­nis-Tabelle recht­sklick­en und „aktu­al­isieren” muss.


Ja, auch in Pow­er Query gibt es oft mehrere Wege zum Ziel und einem kor­rek­ten, erwün­scht­en Ergeb­nis. Und ich vertrete aus vollem Herzen die Möglichkeit­en, möglichst „men­schen­fre­undlich“ und ide­al­er­weise nur per Mausklicks zur Lösung zu gelan­gen. In diesem Fall habe ich etwas gewartet, ob andere Helfer wegen des PQ-Vorschlags ein­greifen, aber nein…

Ich stelle mir vor, dass es ja auch ein­mal 20, 50, 100, … Spal­ten sein kön­nen, die zu ein­er Summe zusam­menge­fasst wer­den sollen. Da bietet PQ doch eine wirk­lich her­vor­ra­gende Möglichkeit, rasch und kom­fort­a­bel zum Ziel zu gelan­gen. Anhand dieser kleinen Muster-Tabelle:

Spalte1Spalte2Spalte3
188
5554
732
1878
119922

Bietet sich fol­gende Lösung an (M-Code):

let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", Int64.Type}, {"Spalte2", Int64.Type}, {"Spalte3", Int64.Type}}),
    #"Summe eingefügt" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Addition", each List.Sum({[Spalte1], [Spalte2], [Spalte3]}), Int64.Type),
    #"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumns(#"Summe eingefügt",{"Addition"})
in
    #"Andere entfernte Spalten"

Also: Alle zu sum­mieren­den Spal­ten markieren, Spalte hinzufü­gen | Stan­dard | Addieren und anschließend, bei markiert­er Spalte Addi­tion per Recht­sklick Andere Spal­ten ent­fer­nen.


Und hier, beim Stich­wort last but not least find­en Sie noch einen Hin­weis, wo und wie Sie Antworten auf eventuelle Fra­gen oder auch die aus­gear­beit­ete Datei bekom­men kön­nen. Grundle­gen­des zum The­ma M-Code lesen Sie hier im Blog nach.

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