Datum → D | A | T | U | M

Power Query, Datums-Funktionalität hinzufügen und nutzen


Video auf YouTubeHin­weis:
Die Arbeitss­chritte dieses Beitrages sind in einem kleinen Video doku­men­tiert. Das unter­stützende Begleit-Video find­en Sie auf YouTube an dieser Stelle.


In diesem Beitrag ist mit dem Begriff „Datum” bzw. „Dat­en” auss­chließlich das kalen­darische Datum und nicht die Sin­gu­lar-Form von dem all­ge­mein gülti­gen Begriff „Dat­en” gemeint. Im Aus­nah­me­fall wird geson­dert darauf hingewiesen, dass nicht das kalen­darischen Datum gemeint ist.

Datum ist Datum ist Datum

Der 4. Jan­u­ar ist in der gesamten Welt (sofern die übliche Zeitrech­nung ver­wen­det wird) der 4. Jan­u­ar. Was immer sehr unter­schiedlich sein kann und auch nor­maler­weise der Fall ist: Die Schreib­weise des Datums. Aber nicht nur das, je nach Daten­quelle kann der Daten­typ auch Zahl oder Text sein. Wenn das gegebene Datum eine (serielle) Zahl ist, stellt das für Excel als auch für Pow­er Query abso­lut kein Prob­lem dar. Egal auf welchem Kon­ti­nent oder in welchem Staat die (kalen­darischen) Dat­en erfasst wor­den sind, der 4. Jan­u­ar 2017 wird durch die Zahl 42739 repräsen­tiert. (Gilt natür­lich nur für die Win­dows-Ver­sion, aber in der Mac-Ver­sion gibt es (noch) kein Pow­er Query). Die Darstel­lung in Excel selb­st ist je nach Lan­de­se­in­stel­lung ver­schieden.

Inter­es­sant wird es aber, wenn beispiel­sweise eine Daten­bank oder das Inter­net das Datum als Text liefert, die Lan­de­se­in­stel­lun­gen aber grund­sät­zlich andere sind als bei uns hier in Deutsch­land. Beispiel USA: Da ist der 4. Jan­u­ar dann im besten Fall Jan­u­ary 4. 2017, im Nor­mal­fall aber 1/4/2017 oder 1–4‑2017, jedoch nie 1.4.2017; alle Dat­en gegebe­nen­falls auch mit 2‑stelliger Jahreszahl. – Laden Sie ein­mal diese Mappe und öff­nen das erste Blatt US-Datum. Die Spalte A ist bewusst als Text for­matiert, damit Excel die eingegebe­nen Werte nicht automa­tisch in ein deutsches Datum ‑welch­es dann auch noch falsch umgerech­net wird- wan­delt.

Zugegeben, im Nor­mal­fall wird solch ein „Kud­del­mud­del” nicht in ein­er abgeschlosse­nen Tabelle ste­hen, es wer­den gewiss immer die gle­ichen Schreib­weisen ver­wen­det. Und in einem solchen Nor­mal-Fall ist es auch dur­chaus mit rel­a­tiv weni­gen Aufwand möglich, diese Dat­en über beispiel­sweise Text in Spal­ten in das gewün­schte For­mat um zu wan­deln. Hier geht es aber darum, mit Pow­er Query auch solch einen Mis­chmasch in das deutsche bzw. europäis­che For­mat umzuwan­deln. Dazu öff­nen Sie die Dat­en-Tabelle in Pow­er Query und erkun­den erst ein­mal, was davon zu gebrauchen ist.

Die erste Fest­stel­lung: PQ hat jede der 3 Zeilen in ein Datum umge­wan­delt und automa­tisch die deutsche Schreib­weise ver­wen­det. Der Daten­typ ist auch Datum. Aber auss­chließlich die 1. Zeile enthält das kor­rek­te Datum, die bei­den Fol­gezeilen sind offen­sichtlich ein Aprilscherz. 🙁 – Dieses Beispiel zeigt Ihnen auf, dass sie bei der­ar­ti­gen Importen immer stich­probe­nar­tig kon­trol­lieren müssen, ob sich da nicht Fehler dieser Art eingeschlichen haben.

Bevor Sie sich aber eine Kor­rek­tur vornehmen, schließen Sie diese Abfrage ohne sie zu spe­ich­ern; Sie nutzen also beispiel­sweise im Menü Datei den Punkt Ver­w­er­fen und schließen oder Klick­en auf das Schließen-Sym­bol des Fen­sters und entschei­den dann nach Sach­lage. Wieder in der Tabelle schreiben Sie nun in Zeile 5 dieses US Datum: 1/18/2017. Also den 18. Jan­u­ar 2017 in US-Schreib­weise. Und jet­zt erstellen Sie daraus wiederum eine Abfrage. Obwohl die ersten 3 Zeilen ja gle­ich geblieben sind, stellt sie das ganze doch kom­plett anders dar:

Daten komplett als Text

Dat­en kom­plett als Text

Da Pow­er Query wegen der neue hinzufü­gen Zeile 4 keinen durchgängi­gen Daten­typ erken­nen kon­nte, weil die neu hinzuge­fügte Zeile nicht ein­fach so in ein Datum umge­wan­delt wer­den kann, ist die kom­plette Spalte erst ein­mal auch als Daten­typ: Text for­matiert wor­den. – Die Vorge­hensweise zur Änderung in ein kor­rek­tes deutsches Datum ist typ­isch für einen solchen Fall. Gehen Sie dazu so vor:

  • Recht­sklick in die Über­schrift Datum
  • Im Kon­textmenü wählen Sie Typ ändern | Mit Gebi­etss­chema…
  • Im erscheinen­den Dialogfen­ster wählen Sie bei Daten­typ: natür­lich das Datum, bei Gebi­etss­chema: Englisch (USA)
  • Bestäti­gen Sie mit OK und sie erken­nen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Wenn Sie diese Abfrage nun schließen und sich das Ergeb­nis in der Tabelle anse­hen, bleibt es (natür­lich) beim kor­rek­ten deutschen Datum, wie schon in der Abfrage dargestellt. – Prob­lem gelöst. 💡 

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ISO 8601 (ANSI)

Manche ERP-Sys­teme, Daten­banken, Maschi­nen oder auch Scan­ner geben ein Datum in der Form JJJJMMTT oder JJJJ-MM-TT aus (Jahr teil­weise auch 2‑stellig). Bei­des entspricht der ANSI-Norm. Mit Sicher­heit wird kein / oder . als tren­nen­des Ele­ment ver­wen­det. Im zweit­en Arbeits­blatt der Muster-Mappe (ISO 8601) erken­nen Sie in ein­er Liste vier typ­is­che Werte. Wenn Sie diese Tabelle nun mit Pow­er Query öff­nen, stellt sie das Ganze so dar:

Eine andere Daten-Anordnung

Eine andere Dat­en-Anord­nung

Wenn Sie nun ver­suchen, den gle­ichen Weg wie zuvor zu gehen, wer­den sie ent­täuscht: Sie haben nicht die Möglichkeit, ein Gebi­etss­chema zu wählen. Also muss ein ander­er Weg beschrit­ten wer­den. Zu Beginn ist es erst ein­mal wichtig, dass der Typ der einzel­nen Zeilen iden­tisch ist. Denn wenn sie genau hin­se­hen wer­den Sie erken­nen, dass bei Daten­typ: der Ein­trag  Beliebig ste­ht. Das zeigt sich auch daran, dass der Wert in Zeile 1 rechts­bündig dargestellt wird, also offen­sichtlich eine Zahl ist. Dir restlichen Zeilen sind links­bündig, dem Anschein nach Text.

Die Zeile 2 kön­nte der „Aus­rutsch­er” sein, denn dort sind ja im Gegen­satz zu den anderen Dat­en Jahr, Monat und Tag mit einem Binde­strich getren­nt. Um diesen zu ent­fer­nen, markieren Sie die Spalte und in der Gruppe Trans­formieren gibt es den Punkt Werte erset­zen. Im Dialogfen­ster dann das Zeichen - als zu suchen­den Wert eingeben und bei Erset­zen durch lassen Sie das Feld ein­fach leer. Nach einem Klick auf OK wer­den sie sehen, dass sie nichts sehen. 😉 Es hat sich offen­sichtlich nichts geän­dert. Um den Ablauf bei Angewen­dete Schritte „sauber” zu hal­ten, löschen Sie dort im recht­en Seit­en­fen­ster den let­zten Ein­trag (Erset­zter Wert).

Zugegeben, das ist etwas irri­tierend. Meine Sichtweise: Da PQ wohl „merkt”, dass die 2. Zeile ein Datum sein kön­nte, wird am - wegen des Daten­typs Beliebig nicht gerüt­telt. Der Ausweg ist entsprechend logisch: Wech­seln Sie den Daten­typ dieser Spalte zu Text und führen Sie den Erset­zungsvor­gang wie ger­ade beschrieben noch ein­mal durch. Und dann klappt es auch wie gewün­scht. Sie haben nun einige Möglichkeit­en, dieses ANSI-Datum in ein deutsches Datum umzuwan­deln. Zwei davon werde ich Ihnen vorstellen.

Umwandlung (1)

Die in den meis­ten Fällen ein­fach­ste Möglichkeit: Ähn­lich wie gehabt wer­den sie den Daten­typ verän­dern und dabei die Möglichkeit nutzen, das Gebi­etss­chema als Werkzeug einzuset­zen. Sie wer­den wiederum den Daten­typ: Datum auswählen und bei Gebi­etss­chema bietet sich Englisch (Welt) an, da dieses am uni­versellen ist. Und das klappt auch sehr gut. (Englisch USA klappt meis­tens auch.) Dass in Zeile 4 eine Fehler­mel­dung erscheint, hat dur­chaus seine Berech­ti­gung, denn es gibt zwar im Jahr 2016 aber nicht anno 2017 den 29. Feb­ru­ar. Pow­er Query ist da erhe­blich kon­se­quenter (und sen­si­bler) als (mitunter) Excel und zählt nicht ein­fach einen Tag dazu. Bei solchen Fehlern bleibt ihnen eigentlich nur die Möglichkeit, die Quell­dat­en entsprechend anzu­passen, es bei der Fehler­mel­dung in der Zelle zu belassen oder aber über das Sym­bol Zeilen ver­ringern | Zeilen ent­fer­nen | Fehler ent­fer­nen diese Zeile zu löschen. Schließen & laden, um die gesamten Dat­en in ein neues Arbeits­blatt und dort wiederum in eine neue Tabelle zu schreiben.

Umwandlung (2)

Diese zweite Möglichkeit ist etwas aufwendi­ger, sie soll ihn aber als beispiel­hafte Meth­ode für andere Gele­gen­heit­en zeigen, wie sie zu einem gewün­scht­en Ziel gelan­gen. Erst ein­mal wer­den Sie wiederum von der ANSI-Tabelle eine neue Abfrage erstellen. Auch hier wer­den sie auf die gle­iche Weise wie eben die Binde­striche ent­fer­nen, damit ein ein­heitlich­es Daten­for­mat vor­liegt. Hier erst ein­mal STOP! Nun geht es näm­lich darum, die drei Ele­mente des Textes (Datums) in jew­eils eine einzelne Spalte aufzuteilen.

Sie markieren dazu erforder­lichen­falls Spalte Datum, dann Gruppe Trans­formieren | Spalte teilen | Nach Anzahl von Zeichen. Zuerst soll er das 4‑stellige Jahr extrahiert wer­den, darum geben Sie im Dialogfen­ster die 4 ein und bei Teilen Klick­en Sie auf Ein­mal, so weit links wie möglich. OK und das Jahr ste­ht in ein­er eige­nen Spalte. Die 2. Spalte jedoch ist leicht irri­tierend:

Das Jahr ist nun abgeteilt, aber …

Das Jahr ist nun abgeteilt, aber …

Pow­er Query hat selb­st­ständig die 4 Zif­fern (Text) in eine Zahl umge­wan­delt und dabei bleiben wegen der führen­den Null nur 3 Zif­fern übrig, was ja nicht unbe­d­ingt dem Sinn der Sache entspricht. Markieren Sie darum die Spalte Datum.2 und kon­vertieren Sie zum Daten­typ: Text. Jet­zt sind es wieder 4 Zif­fern mit führen­der Null vor dem Monat. Diese Spalte teilen sie nun nach der 2. Stelle, sie kön­nen es hier bei Wieder­holt belassen.

Auch wenn es ab diesem Punkt wiederum mehrere Möglichkeit­en gibt, zeige ich Ihnen die aus mein­er Sicht prag­ma­tis­chste auf: Menü Spalte hinzufü­gen, markieren Sie nun alle 3 Spal­ten und wählen Sie in der Gruppe Aus Text den Punkt Spal­ten zusam­men­führen. Im Dialogfen­ster wählen Sie im Drop­down beim Trennze­ichen den Punkt –Benutzerdefiniert–und geben in die Zeile darunter beispiel­sweise den Schrägstrich / oder ein - ein. Im Textfeld Neuer Spal­tenname soll­ten Sie das Wort Zusam­menge­führt durch beispiel­sweise Datum erset­zen. Die ersten 3 Spal­ten sind immer noch markiert; Recht­sklick in eine der drei Über­schriften und Spal­ten ent­fer­nen. Es bleibt die Spalte Datum über. Jet­zt wiederum den Typ ändern, es reicht aber auch in diesem Fall aus, gle­ich den Typ Datum zu ver­wen­den. Der Error in der Zeile 4 ist natür­lich nach wie vor vorhan­den und kann gelöscht wer­den. Ein Klick auf Schließen & laden, und auch diese Abfrage wird in einem neuen Tabel­len­blatt in eine Liste geschrieben.

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Deutsches Datum, verschiedene Separierungen

Navigieren Sie in der Mappe zum Blatt Deutsch­Dat, wo 100 unter­schiedliche Dat­en zwis­chen dem 1. Jan­u­ar 2000 und dem 31. Jan­u­ar 2019 erfasst sind. Die Auf­gabe ist nun: Mit Pow­er Query (also nicht mit Excel) sollen unter­schiedliche Werte aus dem jew­eili­gen Datum in ein­er getren­nten Spalte erfasst wer­den. Dieses sind:

  • Das Jahr
  • Der Monat (numerisch und als Text)
  • Der Tag
  • Das Quar­tal des Jahres
  • Der Wochen­tag (numerisch ‑EU-Norm- und als Text)

In Excel ist erfahre­nen Nutzern das Erre­ichen dieses Ziels prob­lem­los möglich, wer sich ein wenig in VBA ausken­nt, wird auch hier wenige Schwierigkeit­en haben, das Wun­schergeb­nis zu ver­wirk­lichen. In Pow­er Query ist da schon ein wenig mehr Aufwand erforder­lich. Sie müssen in die Sprache „M” ein­steigen, um das Ganze zu ver­wirk­lichen. Wenn Sie also gar keine Affinität zu Pro­gram­mier­sprachen haben, soll­ten Sie sich vielle­icht entschei­den, solche Auf­gaben entwed­er in „Plain Excel” zu lösen oder das Ganze einem (exter­nen) Fach­mann zu über­lassen. Aber bedenken Sie: Die Entschei­dung pro Pow­er Query hat­te ja einen bes­timmten Grund, und darum kann der zusät­zliche Aufwand dur­chaus gerecht­fer­tigt sein.

Erk­lärun­gen wer­den sie im fol­gen­den Text kaum find­en, auch son­st ist vieles recht kurz gehal­ten. Nach dem etwas näher beschriebe­nen Ein­stieg ist im Grunde genom­men jed­er Schritt gle­ich, nur die Vok­a­beln ändern sich ein wenig. In diesem Rah­men ein wichtiger Hin­weis: Den Code, den sie eingeben, müssen Sie unbe­d­ingt in der exak­ten vorgegebe­nen Groß- Klein­schrei­bung ver­wen­den. Fach­lich aus­ge­drückt: die Syn­tax ist Case-sen­si­tiv.

Wie son­st auch wer­den sie die Tabelle erst ein­mal im Query Edi­tor öff­nen. Im näch­sten Schritt wer­den Sie der Optik wegen den Daten­typ auf Datum (ohne Uhrzeit) ändern. Für jede der geforderten Auswer­tungspunk­te wer­den sie nun nacheinan­der eine neue Spalte hinzufü­gen. Also ein Klick auf eben diesen Menüpunkt (Spalte hinzufü­gen). Klick­en Sie anschließend in der Gruppe All­ge­mein auf die Auswahl Benutzerdefinierte Spalte. Es erscheint solch ein Dialogfen­ster:

Benutzerdefinierte Spalte hinzufügen

Benutzerdefinierte Spalte hinzufü­gen

In das Textfeld Neuer Spal­tenname schreiben Sie statt der Vor­gabe Benutzerdefiniert eine „sprechende” Über­schrift des jew­eili­gen berech­neten Ergeb­niss­es ein; für die 1. neue Spalte wäre dieses Jahr. Bei den fol­gen­den Spal­ten entsprechend natür­lich den passenden Text.

Jahr

Im großen Text-Eingabebere­ich Benutzerdefinierte Spal­tenformel ist ja bere­its das = vorgegeben und kann auch nicht gelöscht oder verän­dert wer­den. Geben Sie danach bitte fol­gende Formel ein:

Date.Year([Datum])

Sie kön­nen den gesamten Text dieser Formel von Hand eingeben, sie kön­nen sich es aber auch etwas leichter machen, indem sie nach der öff­nen­den run­den Klam­mer auf die im recht­en Teil des Fen­sters ste­hende Auflis­tung der Ver­füg­baren Spal­ten einen Dop­pelk­lick auf Datum durch­führen. Dann wird der Feld­name automa­tisch mit den umschließen­den eck­i­gen Klam­mern an der Stelle einge­fügt. Bleibt nur noch, dass sie die Formel mit der schließen­den unten Klam­mer verse­hen. OK und die Spalte mit der entsprechen­den Jahreszahl und der kor­rek­ten Über­schrift wird in die Abfrage einge­fügt.

Monat

Für die numerische Aus­gabe des Monats geben Sie beispiel­sweise diese Über­schrift ein: Monat (1,2,3) und als Formel schreiben Sie dann:

Date.Month([Datum])

Wenn Sie jet­zt denken „Ja, das ist doch so auch logisch” dann gebe ich Ihnen Recht. Und wenn den­noch irgend ein Fehler auf­taucht, dann wird es wahrschein­lich daran liegen, dass sie nicht die exak­te Schreib­weise bezüglich der Groß-bzw. Klein­schrei­bung beachtet haben.

Vom Prinzip her sieht es bei der Textform des Monats genau­so aus. Sie wer­den als Über­schrift Monat (A,B,C) ver­wen­den und diese Formel:

Date.MonthName([Datum])

Und der geschriebene Monat­sname ist natür­lich … Deutsch, sofern sie auch hier an die exak­te Schreib­weise gedacht haben. In ein­er franzö­sis­chen Umge­bung wird es Franzö­sisch sein, bei anderen Sprachver­sio­nen entsprechend.

Tag

Das sollte Ihnen eigentlich alleine von der Hand gehen. Der englis­che Aus­druck für den Tag ist „Day”.

Quartal des Jahres

Diese Forderung ist schon etwas kom­plex­er: Es soll nicht nur das Quar­tal als son­dern auch durch einen / ver­bun­den das Jahr mit angegeben wer­den. Aber auch das ist prob­lem­los lös­bar, wenn sie die Logik dieser Sprache aber auch des Pow­er Query ver­standen haben. Hier die Formel, erster Teil:

Date.QuarterOfYear([Datum])

OK, jet­zt ste­ht erst ein­mal das kor­rek­te Quar­tal in der Spalte. Das Jahr hat­ten Sie schon mal berech­net, es ste­ht in der 2. Spalte. Markieren Sie diese erst ein­mal durch einen ein­fachen Klick in die Über­schrift. Immer noch im Menü Spalte hinzufü­gen Gruppe All­ge­mein find­en Sie den Punkt Dop­pelte Spalte. „Klick” und automa­tisch wird als neue let­zte Spalte eine Kopie mit dem Namen Jahr – Kopieren erstellt. Auch wenn Sie der Name stören sollte, belassen Sie es dabei. Das regelt sich von alleine… 😎 – Nun gilt es nur noch, diese bei­den Spal­ten zu ein­er einzi­gen zusam­men­zufü­gen.

Markieren Sie zuerst die Spalte Quar­tal und danach die neu erstellte Spalte mit dem Jahr. Diese Rei­hen­folge ist wichtig! Recht­sklick in eine der bei­den Über­schriften und im Kon­textmenü Spal­ten zusam­men­führen wählen. Im Dialogfen­ster geben Sie als Trennze­ichen den / ein (geht nur über –Benutzerdefiniert–) und als Neuer Spal­tenname nehmen Sie beispiel­sweise Qrt/Jahr. Die bei­den eben noch vorhan­de­nen einzel­nen Spal­ten wer­den gelöscht und in der neuen Spalte in gewün­schter Form dargestellt.

Wochentag

Jet­zt ist ihre Kreativ­ität gefordert. Vergessen Sie erst ein­mal die Forderung, dass die deutsche Norm ver­wen­det wer­den soll. Im Excel heißt die Funk­tion ja WOCHENTAG(), in PQ ist natür­lich alles anders, näm­lich in Englisch. Und wenn sie sich die Logik beispiel­sweise beim Monat­sna­men anse­hen, kom­men Sie vielle­icht von alleine auf die Formel. Als Tipp: Tag Der Woche. Wenn Sie die Funk­tion richtig über­set­zt haben und auch der Schreib­weise im obi­gen Beispiel gefol­gt sind wird beispiel­sweise in der Zeile 1 die Zahl 6 erscheinen, der 6. Tag der Woche. Und wenn sie sich Zeile 3 anse­hen, wer­den Sie erken­nen: Tag 0.

Tag 0, den gibt es doch gar nicht. Was steckt also dahin­ter? Zugegeben, ich war zu Beginn auch ziem­lich ver­wirrt. Ein Blick in die Doku­men­ta­tion der Funk­tio­nen hat mir dann aber gezeigt, dass das Ergeb­nis dieser Funk­tion immer Null-basiert ist. Also wer­den die Ergeb­nisse 0..6 zurück gegeben, der definierte erste Tag der Woche ist der Tag Null. Und das ist nicht änder­bar. Zumin­d­est nicht direkt. Aber es gibt natür­lich einen Ausweg, der eigentlich ganz sim­pel ist:

Date.DayOfWeek([Datum])+1

Und das entspricht genau den Ergeb­nis­sen, die sie in Excel mit der Formel WOCHENTAG(Datum; 2) erhal­ten, also der expliziten Anweisung, die EU Norm (1. Tag der Woche ist Mon­tag) zu ver­wen­den. Hier erken­nt Pow­er Quer offen­sichtlich anhand der Län­dere­in­stel­lun­gen, welch­es die kor­rek­ten Werte sind. Nett, wirk­lich nett.

Bleibt noch die aus­geschriebene Form des Wochen­t­ages. Hier will ich Ihnen nicht die Formel unter­schla­gen, denn vielle­icht sind sie eben nicht zum Ziel gekom­men; dann wird Ihnen diese Formel gewiss eine Hil­fe sein, denn die gekürzte Form passt oben zu 100 %. Hier schreiben Sie:

=Date.DayOfWeekName([Datum])

und das Ergeb­nis passt. – Wenn Sie jet­zt auf den Geschmack gekom­men sind und denken: „nun ja, ein­er geht noch” und dabei an die Kalen­der­woche denken, dann will ich sie nicht ent­täuschen und auch hier das entsprechende Beispiel brin­gen:

Date.WeekOfYear([Datum])

… und es wir eine Kalen­der­woche in die Spalte geschrieben. – Wie immer, wenn sie neue Wege beschre­it­en, wer­den sie das Ergeb­nis jed­er Spalte kon­trol­lieren. Dazu bieten sich die entsprechen­den Excel Funk­tio­nen an. Wenn Sie also die Abfrage gespe­ichert und geschlossen haben und sich anschließend der erstell­ten Tabelle befind­en, kön­nen Sie mit entsprechen­den Ver­gle­ichs­formeln in den Spal­ten J (und fol­gen­den) ja eine entsprechende Formel hinein­schreiben beispiel­sweise in J2:

=JAHR(A2)=B2

Das Ergeb­nis wird automa­tisch bis zur let­zten Daten­zeile aus­ge­füllt; wenn Sie diese Formel nach rechts rüber ziehen, wer­den die Spal­ten entsprechend auch angepasst. Das Ergeb­nis sollte stets WAHR sein.

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In Sachen Datum (und genau­so in Sachen Zeit) und vie­len, vie­len anderen Bere­ichen gibt es aus­ge­sprochen viele Formeln der Sprache „M”. Ich selb­st muss auch noch recht oft nach­se­hen, ob es für meinen Wun­sch eine Funk­tion gibt aber auch um die genaue Syn­tax zu erken­nen. Wenn Sie das sel­ber ein­mal machen, geben Sie am besten in der Such­mas­chine ihrer Wahl fol­gende Stich­worte ein:

Pow­er Query Sprache M

und sie wer­den ver­mut­lich zu diesem Link geleit­et. Im Bere­ich Date wer­den sie dann vielle­icht auch erken­nen, dass es für die Kalen­der­woche keine Möglichkeit gibt, die europäis­che Norm als Argu­ment zu ver­wen­den. Insofern kön­nen Sie diese Funk­tion nur für die US-Kalen­der­wochen nicht jedoch für den europäis­chen Raum ver­wen­den. Es ist aber dur­chaus denkbar, dass in den regelmäßi­gen Updates der Pow­er Query Funk­tion­al­ität dieser Punkt noch nachgebessert wird.

Ich räume ein: So ganz ein­fach ist das nicht mit den Funk­tio­nen der Sprache „M”. Aber wenn sie wegen großer Daten­men­gen (ohne die 1‑Mio-Gren­ze) oder wegen der doch erhe­blich besseren Geschwindigkeit bei Abfra­gen Pow­er Query ver­wen­den möcht­en oder müssen, dann lohnt sich auf Dauer gese­hen auch die Beschäf­ti­gung mit diesem The­ma.

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