Bereichsnamen

Bereichsnamen erhöhen die Transparenz

Eingangs-Beispiel

Bere­ich­sna­men kön­nen eine enorme Erle­ichterung bei der Arbeit mit Excel darstellen. Wenn diese Namen geschickt und sin­nvoll vergeben wer­den, dann kön­nen son­st sehr trock­ene und nicht wirk­lich auf den ersten Blick aus­sagekräftige Formeln plöt­zlich „sprechen”! Sehen Sie sich ein­mal diese Formel als Beispiel an:

=A2*C2*$H$1

Aha. Ich sehe schon, wie Sie in ein­er realen Tabelle immer schön nach­se­hen müssen, welche Über­schrift denn die entsprechende Spalte hat, welch­er Wert eigentlich gemeint ist. Und nun ein­mal diese Formel mit Bere­ich­sna­men:

=Menge*Einzelpreis*MwSt

Sie wer­den sofort erken­nen, dass dort für den entsprechen­den Posten die Mehrw­ert­s­teuer berech­net wird. Und das schöne dabei ist, dass Sie eine solche Formel auch herun­terkopieren kön­nen, genau wie die oben aufgezeigte.

Bereichsnamen erstellen

In frühen Excel-Ver­sio­nen kon­nten Sie über einen (von der Ver­sion abhängi­gen) Menüpunkt Bere­ich­sna­men vergeben. Das geht heute auch noch, aber der vor­erst schnell­ste Weg sieht so aus: Markieren Sie den gesamten Bere­ich, der mit einem Namen ange­sprochen wer­den soll. Das kann beispiel­sweise die gesamte Spalte A sein, wo im obi­gen Beispiel die Menge drin­ste­ht. Nach Belieben kön­nen Sie nun den Namen Menge, Stück, Liter oder was auch immer vergeben. Prob­lema­tisch wird es mit einem Namen wie Anzahl, Summe (und weit­ere), denn das sind gle­ichzeit­ig die Namen ein­er Excel-Funk­tion. Im Nor­mal­fall wird es nicht zu Irri­ta­tio­nen führen, aber bekan­ntlich ist Vor­sicht bess­er als Nach­sicht. 🙂 Anschließend Klick­en Sie in das Namen­feld:

Hier den Bereichsnamen schreiben

Hier den Bere­ich­sna­men schreiben

… und mit Return bestäti­gen. – Angenom­men, dass Die weit­ere Spal­ten mit einem Namen (beispiel­sweise Einzel­preis), dann gehen Sie dort genau so vor. Bei einzel­nen Zellen wie der Mehrw­ert­s­teuer markieren Sie naturgemäß nur diese eine Zelle. Natür­lich kön­nen Sie auch eine begren­zte Anzahl von Zeilen ein­er Spalte oder ganze Zeilen bzw. Teile davon oder beliebige andere Bere­iche markieren und mit einem Namen verse­hen. Einen Ein­blick in den großen Vorteil hat­ten Sie schon zu Beginn dieses Artikels.

▲ nach oben …

Mit Bereichsnamen arbeiten

 Dass eine solche Formel viel sprechen­der ist, das haben Sie schon gese­hen. Vielle­icht etwas mehr Zeichen zum eingeben, aber das ist ein­ma­lig. Denn wenn Sie beispiel­sweise in E2 die Formel

=Menge*Einzelpreis*MwSt

eingeben, dann kön­nen Sie diese auch ein­fach herunter ziehen. Excel wird immer die Werte aus der gle­ichen Zeile zur Berech­nung her­anziehen, sofern bei­de Namen auch in der Zeile vertreten sind. Die Mehrw­ert­s­teuer wird immer mit dem Wert aus H1 berech­net, da dieser Name nie in der gle­ichen Zeile existiert.

Hin­weise

  • Excel wird in den meis­ten Fällen die Markierung eines kom­plet­ten benan­nten Bere­ichs nicht in der A1-Schreib­weise in die Formel übernehmen son­dern den Bere­ich­sna­men automa­tisch übernehmen.
  • Wenn Sie mit Tabel­len­bere­ichen (erstellt mit beispiel­sweise StrgT) oder (in älteren Ver­sio­nen mit Lis­ten­bere­ichen (StrgL) arbeit­en, dann wer­den diese automa­tisch mit einem Bere­ich­sna­men verse­hen. Hier wer­den die Größen der Bere­iche bei Änderun­gen automa­tisch angepasst.

▲ nach oben …

Änderung des zugeordneten Bereichs

Wenn Sie den Namens­bere­ich ‑aus welchen Grün­den auch immer- anpassen wollen oder müssen, dann geht das nicht so ein­fach mit ein­er erneuten Markierung und dann den gle­ichen Namen ver­wen­den. Da sträubt sich Excel gegen diese Bemühun­gen. Hier bleibt Ihnen nur der Weg über das Menü und die Rib­bons. Begin­nen Sie damit, dass Sie eine beliebige Zelle des anzu­passenden Bere­ichs mit der Maus anklick­en oder auf anderem Wege selek­tieren.

Im Menü Formeln find­en Sie in der Gruppe Definierte Namen die Auswahl Namen definieren. Ein Klick darauf und dieses Fen­ster erscheint:

Namensmanagement über das Menü

Namensman­age­ment über das Menü

Sie erken­nen, dass der Bere­ich­sname bere­its über­nom­men wurde. Wichtig ist hier nur die untere Eingabezeile Bezieht sich auf:. Dort geben Sie nach dem dargestell­ten Muster die neuen Bere­ich­sko­or­di­nat­en ein, beispiel­sweise =Tabelle1!$A2:$A50 und anschließend OK. Damit ist dann das neue Are­al für diesen benan­nten Bere­ich fest­gelegt.

▲ nach oben …

Bereichsnamen ändern oder löschen

 Eben­falls im Menü Formeln find­en Sie auch in der Gruppe Definierte Namen die Auswahl Namensman­ag­er:

Derr Alleskönner Namensmanager

Der Alleskön­ner Namensman­ag­er

Hier­mit kön­nen Sie alles machen, was Sie bish­er auf anderen Wegen bew­erk­stel­ligt haben. Über die Befehls­flächen Löschen und Bear­beit­en… lassen sich Ihre Wün­sche erfüllen. Markieren Sie zuerst im großen Fen­ster die Bere­ich­sna­men und anschließend ein Klick auf die Schalt­fläche. Der Rest ist dann wirk­lich selb­st erk­lärend. 😀 

Alle Bereichsnamen in einer Tabelle auflisten

Wenn Sie alle ver­wen­de­ten Bere­ich­sna­men in eine Liste ein­tra­gen wollen, dann gehen Sie bitte so vor:

Ab Excel 2010

  • Wählen Sie die obere Zelle, wo die Auflis­tung ste­hen soll
  • Öff­nen Sie das Menü Formeln 
  • In der Gruppe Definierte Namen auf den Drop­Down-Pfeil im Menüpunkt In Formeln ver­wen­den ▼ Klick­en. 
  • Hier den allerun­ter­sten Punkt Namen ein­fü­gen… wählen und im neuen Fen­ster auf Liste ein­fü­gen Klick­en.

Bis Excel 2003Wählen Sie die obere Zelle, wo die Auflistung stehen soll

  • Wählen Sie die obere Zelle, wo die Auflis­tung ste­hen soll
  • Über das Menü: Ein­fü­gen | Namen | Ein­fü­gen wählen
  • Im neu geöffneten Dia­log-Fen­ster auf Liste ein­fü­gen Klick­en.
[NachOben­Let­zte Verweis=„T&T Bere­ich­sna­men”]
Dieser Beitrag wurde unter Ohne Makro/VBA, Tabelle und Zelle, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.