UND() – Funktion

Beschreibung

Diese Funk­tion liefert den (logis­chen) Wert WAHR, wenn jedes der übergebe­nen Argu­mente als WAHR bew­ertet wird. Wer­den ein oder mehrere Argu­mente als FALSCH (also nicht WAHR) bew­ertet, liefert die Funk­tion den (logis­chen) Wert FALSCH zurück.

Syntax

=UND(Argument_1; [Argument_2]; [Argument_n])

Argument(e)

Argument_1 ist ein erforder­lich­er Aus­druck, der entwed­er mit WAHR oder FALSCH bew­ertet wer­den kann.

Argument_2 .. Argument_n ist jew­eils ein optionaler Aus­druck, der entwed­er mit WAHR oder FALSCH bew­ertet wer­den kann.

Die Funk­tion UND() wird immer dann angewen­det, wenn mehrere Argu­mente (Bedin­gun­gen) gemein­sam zutr­e­f­fen müssen, um bei entsprechen­dem Ergeb­nis eine Ent­schei­dung zu tre­f­fen. UND() wird häu­fig in Kom­bi­na­tion mit WENN() ver­wen­det, um den Nutzen dieser Funk­tion zu erhöhen. So kann beispiel­sweise abge­fragt wer­den, ob A1 größer ist als 1000 und B1 klein­er oder gle­ich 5000. Die reine UND()-Funk­tion sähe dann so aus:

=UND(A1>1000; B1<=5000)

und würde dann WAHR oder FALSCH als Ergeb­nis zurück geben, je nach Größe der Zahlen. In dieser Datei im Blatt UND() sind dazu Beispiele aufge­führt. – Wollen Sie einen Text als Funk­tion­sergeb­nis erhal­ten, dann ist zusät­zlich das WENN() gefragt. Das kön­nte dann so ausse­hen:

=WENN(UND(A1>1000; B1<=5000); „Im Wer­te­bere­ich”; „Nicht im Wer­te­bere­ich”)

Selb­stver­ständlich kann das UND() auch mit anderen Funk­tio­nen verknüpft wer­den, die Logis­che Bedin­gun­gen auswerten.

▲ nach oben …

Hin­weise

  • Es kön­nen bis zu 255 Argu­mente inner­halb der UND()-Funk­tion ver­wen­det wer­den.
  • Die Argu­mente müssen als WAHR oder FALSCH aus­gew­ertet wer­den kön­nen.
  • Kann eines der Argu­mente nicht so aus­gew­ertet wer­den, dass WAHR oder FALSCH zurück gegeben würde, dann wird der Fehler­w­ert #WERT! zurück gegeben.
  • Enthält ein Argu­ment bzw. ein dort angegeben­er Bere­ich Text oder leere Zellen, dann wird der entsprechende Bere­ich ignori­ert, also nicht aus­gew­ertet.

Beacht­en Sie bitte, dass die Syn­tax, die Schreib­weise in der Funk­tion eine andere ist als in der Umgangssprache.

Immer wieder kommt es vor, dass die Funk­tion UND() mit der Funk­tion ODER() ver­wech­­selt wird, weil diese bei­den Worte umgangssprach­lich anders gebraucht wer­den. Das führt dann natür­lich zu falschen Ergeb­nis­sen. Sehen Sie in diesem Beitrag die Infor­ma­ti­o­nen zur ODER()-Funktion, um den Unter­schied zu erken­nen.

▲ nach oben …

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Erleichtert dieser Beitrag Ihre Arbeit?

Dann würde ich mich über einen Beitrag (z.B. 1,00€) Ihrer­seits freuen …

Dieser Beitrag wurde unter Excel-Funktionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.