SUMME() – Funktion

Die Mathematik-Funktion SUMME()

Beschreibung

Ver­wen­den Sie die Funk­tion SUMME(), um eine oder mehrere Zellen und/oder Zahlen zu addieren, zu sum­mieren. Das mit der „einen Zelle” (oder auch ein­er Zahl) ist dur­chaus kor­rekt, auch wenn es unl­o­gisch (und prinzip­iell auch unsin­nig) ist, nur eine einzelne Zelle oder Zahl zu sum­mieren.

Syntax

=SUMME(Bereich1; [Bereich2]; [Bere­ich…]

Argument(e)

Die ein­fach­ste Form der Ver­wen­dung ist, wenn Sie einen zusam­men­hän­gen­den Bere­ich sum­mieren, also addieren wollen. Angenom­men der Bere­ich ist A1:C5, dann ver­wen­den Sie die Funk­tion so:

=SUMME(A1:C5)

Sie ver­wen­den also den Dop­pelpunkt als Syn­onym für ein bis. Es ist aber gle­icher­maßen möglich, einzelne Zellen (die jew­eils kle­in­ste Form eines Bere­ichs) zu addieren:

=SUMME(A1; Z87; C5:D8)

wird die Summe aus A1, Z87 und C5:D8 bilden. Wie üblich ste­ht der Dop­pelpunkt für bis und das Semi­kolon (Strich­punkt) für und. Sie kön­nen bis zu 150 durch Semi­ko­la getren­nte Argu­mente in ein­er SUMME()-Funk­tion ver­wen­den. Die Rei­hen­folge ist hier uner­he­blich, da es sich ja um eine ein­fache Addi­tion han­delt.

Aber auch fol­gen­des ist möglich:

=SUMME(2; 3; ‑5)  oder  =SUMME(2; B2; ‑5)

wobei das Ergeb­nis der ersten Formel 0 (null) ist und das Ergeb­nis der zweit­en Formel vom Inhalt der Zelle B2 abhängt. Wäre dieser 1, dann käme ‑2 her­aus.

In den meis­ten Fällen wer­den Sie für die Addi­tion die Tas­tenkom­bi­na­tion Alt oder die Auto­summe-Schalt­fläche nutzen:

Das SUMME - Symbol

Das SUMME – Sym­bol (Auto-Summe)

In dem Fall wird Excel ver­suchen, einen angren­zen­den Bere­ich zu markieren und als zu sum­mieren­den Bere­ich vorzuschla­gen. In dieser Datei, Tabelle1 kön­nen Sie etwas exper­i­men­tieren.

Hin­weis: Sie kön­nen diese Beispiele in dieser Arbeitsmappe, Tabel­len­blatt Summe() nachvol­lziehen.

▲ nach oben …

Bei der Gele­gen­heit ein klein­er Trick, der nicht all­ge­mein bekan­nt ist. Zur Demon­stra­tion habe ich aus der Tabelle die Berech­nun­gen und Formeln wieder ent­fer­nt. Ziel ist es, alle Zeilen und Spal­ten möglichst rasch zu addieren:

Noch nicht summierter Bereich

Zu sum­mieren­der Bere­ich

So stellt sich eine typ­is­che Tabelle mit mehreren Pro­duk­ten und ver­schiede­nen Zeiträu­men dar. Um möglichst kom­fort­a­bel bei­de Sum­men zu berech­nen, markieren Sie A1:F9:

Alles einschließlich der Ziel-Zellen markieren …

Alles ein­schließlich der Ziel-Zellen markieren …

… und Klick­en dann nur noch auf die Schalt­fläche für die Auto­summe oder ver­wen­den den Short­cut (Tas­tenkom­bi­na­tion) Alt=:

Beide Summen wurden berechnet

Bei­de Sum­men wur­den berech­net

Ruck zuck wird das Ergeb­nis der einzel­nen Quar­tale als auch der Pro­duk­te geliefert, nach­dem automa­tisch die Über­schriften und die Beze­ich­nun­gen der Spalte A aus dem zu berech­nen­den Bere­ich aus­ge­blendet wur­den. Für das Ergeb­nis wer­den (natür­lich) die Excel-Formel­n/­Funk­tio­nen ver­wen­det:

Automatisch wurde die Summenformel eingefügt

Automa­tisch wurde die Sum­men­formel einge­fügt

▲ nach oben …

Hin­weise

Excel ver­sucht, als Text direkt eingegebene Argu­mente in eine Zahl umzuwan­deln. Gelingt das, dann wird diese Zahl auch mit addiert. Ist jedoch die (eine) Zelle expliz­it als Text for­matiert, so wird der Inhalt ignori­ert, also als null gew­ertet.– Bezo­gen auf die Abbil­dung direkt hierüber würde das heißen: =SUMME(D6; C3) ergibt 100.

=SUMME(„13”; E7) bringt auch 100 als Ergeb­nis, weil die Zeichen­kette (der Text) „13” direkt in die Sum­men­funk­tion eingegeben wurde. Ändere ich E7 jedoch zu Text (indem ich beispiel­sweise ein Aus­las­sungsze­ichen davor set­ze), dann wird diese Zelle als Text gew­ertet und das Ergeb­nis der Funk­tion ist 13. For­matiere ich die Zahl in der Zelle jedoch (nur) als Text über das Format(ierungs)-Fenster, dann bleibt es für die Berech­nung eine Zahl und als Ergeb­nis kommt wieder 100 her­aus. Das ist vielle­icht etwas ver­wirrend, aber das Hin­ter­grund­wis­sen ist wichtig!

Wenn Sie in die Funk­tion einen Leer­String (eine Zeichen­folge der Länge null oder nur mit Leerze­ichen) als Wert eingeben, führt dieses zur Fehler­mel­dung #WERT!. Beispiel: =SUMME(„”; C3).

Ist eine der Zellen ein Datum­swert, so wird unab­hängig von der Darstel­lung in der Zelle der numerische Wert des Datums und/oder der Uhrzeit gew­ertet. Dabei gilt, dass jed­er Tag ab dem 1.1.1900 den Wert 1 hat, die Uhrzeit wird als Teil des Tages (Mit­tags 12:00 ist ½ Tag also 0,5) berech­net. Dieses soll­ten Sie unbe­d­ingt beacht­en, denn das kann eine enorme Fehlerquelle sein! Weit­er­hin gilt das direkt hierüber gesagte eben­falls.

Der logis­che Wert WAHR wird zu 1 umge­wan­delt, sofern er direkt als Argu­ment in die Funk­tion eingegeben wird. Als Wert ein­er Zelle wird er ignori­ert.

Wie bere­its schon weit­er oben erwäh­nt: Sie kön­nen in die Funk­tion als Argu­ment auch direkt Werte eingeben, beispiel­sweise: =SUMME(A1; 10) – dann wird zum Wert der Zelle A1 10 dazu addiert. Wenn hier also in A1 der Wert 10 ste­ht, dann wird die Funk­tion das Ergeb­nis 20 liefern.

Neg­a­tive (Minus-) Werte wer­den auch als solche gew­ertet, also math­e­ma­tisch kor­rekt: sub­trahiert. So wir die Formel =SUMME(-7; ‑3; 20) das Ergeb­nis 10 liefern, math­e­ma­tisch kor­rekt eben …

[NachOben­Let­zte Verweis=„Fn: SUMME()”]
Dieser Beitrag wurde unter Excel-Funktionen, Rechnen & Zahlen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.