Eilt, wichtig, dringend, …

Hin­weis: Diese Seite ist kein Teil meines Blogs, sie wird auss­chließlich genutzt, um Hil­fe suchen­den aus diversen Foren einen aus­führlichen und immer gle­ichen Hin­weis in emo­tionell angemessen­er Form zu geben. Bitte habe dafür Ver­ständ­nis.


Eines der The­men, wo ich ohne Berück­sich­ti­gung eventueller Foren­regeln ein­fach kein Ver­ständ­nis auf­brin­gen kann. Oder sehr deut­lich gesagt: Da steigt mein Wut-Pegel. Und zwar ganz gewaltig. Auf­grund der Über­schrift hat du vielle­icht schon erkan­nt, was ich meine: Aus­drücke wie „Eilt, eilig, wichtig, schnelle Hil­fe erforder­lich, drin­gend, …” im Beitrag­s­text oder sog­ar in der Über­schrift. 👿  – In meinen Augen gren­zw­er­tig sind Sätze wie „Für eine rasche Hil­fe wäre ich sehr dankbar”. Solch eine For­mulierung zeugt zumin­d­est von der Ein­sicht, dass die Bitte ein Abwe­ichen von der Nor­mal­ität erfordert.

Mache dir bitte klar, dass die Helfer hier im Forum ehre­namtlich, meist in ihrer Freizeit und auch unent­geltlich arbeit­en. Und dann kommt eine von mehreren Anfra­gen, die mit einem hohen Maß an Selb­stver­ständ­nis auch noch bevorzugt behan­delt wer­den soll. Du hast es ja eilig, dein Anliegen ist ja viel wichtiger als all die anderen hier geposteten. Das ist in meinen Augen nicht nur selb­st­süchtig, das empfinde ich im allerbesten Fall als nicht durch­dacht, im Nor­mal­fall als ein­fach nur frech. Du bist nichts besseres als alle anderen Fragesteller!  😥


Wenn es denn wirk­lich so super­wichtig und höchst eilig ist, dann bietet sich für dich eine ganz ein­fache und auch effek­tive Lösung: Wende dich an einen Dien­stleis­ter aus diesem Bere­ich, es gibt genü­gend davon! Ger­ade kleinere Unternehmer, Freiberu­flich tätige EDV-Dien­stleis­ter freuen sich über einen Auf­trag und wer­den meist gerne zügig ans Werk gehen. Natür­lich kostet das dann etwas, aber dafür kannst du sog­ar Forderun­gen stellen, hast einen einzi­gen Ansprech­part­ner und selb­stver­ständlich auch die Gewähr, dass das Ergeb­nis deinen Erwartun­gen entspricht. Und das Wichtig­ste: Wenn du auf eine Foren-Lösung set­zt, ist nie­mand so richtig für die Ein­satzfähigkeit ver­ant­wortlich, und von Schä­den, die durch unge­wollte Neben­ef­fek­te her­vorgerufen wer­den kön­nen, ganz zu schweigen.

Und falls (dich) die die Kosten stören: Wenn die Lösung für den pri­vat­en Bere­ich genutzt wird, sollte es Zeit haben. Falls nicht, dann denke mal darüber nach, dass du nachts auf der Tankstelle auch mehr für einen Einkauf bezahlst als im Super­markt; und das nur weil du es eilig hat­test, weil du den Einkauf sofort haben woll­test. Oder noch ein mehr oder weniger passender Ver­gle­ich: Wenn du der Eile wegen beispiel­sweise einen Schlüs­sel-Not­di­enst bestellst, dann ist das auch nicht gratis; das kostet in der Regel sog­ar richtig viel Geld. Der Nach­bar, wo du den Not­fall-Schlüs­sel hin­ter­legt hat­test, hätte dir vielle­icht in eini­gen Stun­den helfen kön­nen, ohne Bezahlung. Den würdest du wahrschein­lich auch nicht drän­geln …

Und wenn du die Lösung dein­er Frage kom­merziell ein­set­zt, dann ist das Ganze doch sowieso klar: Du (oder dein Chef) will Geld mit dem Resul­tat ver­di­enen (oder eins­paren, was aufs Gle­iche her­aus kommt) und da ist es doch ganz nor­mal, dass erst etwas investiert wer­den muss, bevor es ans Geld ver­di­enen geht.

Denke bitte ein­fach ein­mal darüber nach.


Hier geht es zur Über­sichts­seite der Foren­hil­fe.