Eigene Funktionen (UDFs) einfügen

Xtract: In Excel-VBA (Makro) eine UDF (User Defined Func­tion, durch einen Nutzer erstellte Funk­tion) ein­binden und ver­wen­den.

UDFs einfügen (integrieren) und verwenden

Excel, alle Ver­sio­nen

Das Inter­net ist gut gefüllt mit Code-Schnipseln, welche als UDF (User Defined Func­tion) etwas bewirken sollen. Grund­sät­zlich dazu drei wichtige Hin­weise:

  • Eine Funk­tion (Func­tion) gibt immer einen Wert, ein Ergeb­nis zurück. Beispiel: SUMME(), da wird das Ergeb­nis ein­er Addi­tion zurück gegeben. Wenn Sie aktiv in (min­destens) ein­er Tabelle etwas machen, etwas bewirken oder verän­dern wollen, dann wird prinzip­iell eine SUB-Pro­ce­dure einge­set­zt. Mehr dazu: Hier.
  • Sie soll­ten der Quelle abso­lut ver­trauen oder den Code vol­lkom­men nachvol­lziehen kön­nen, prinzip­iell sog­ar ver­ste­hen. Manch ein fehlgeleit­eter Men­sch stellt auf diesem Wege Code ins Netz, der viel Schaden anricht­en kann (Stich­wort: Viren).
  • SUBs kön­nen im Code-Bere­ich ein­er Tabelle oder der Arbeitsmappe erstellt wer­den, Funk­tio­nen (Func­tions, UDFs)  gehören immer in ein Pro­jekt-Mod­ul.

Hin­weis: Diese selb­st erstell­ten Funk­tio­nen wer­den in Arbeits­blät­tern genau so ver­wen­det wie die anderen Excel-Funk­tio­nen. Angenom­men, Sie haben eine Funk­tion mit dem Namen Tage­Bis­Da­tum() geschrieben, welche die Anzahl der Tage bis zu einem bes­timmten Datum zurück gibt, dann wür­den Sie in A2 schreiben: =TageBisDatum(A1) wenn in A1 das Ref­eren­z­da­tum ste­ht.

Ob Sie nun eine UDF selb­st entwick­eln, abtip­pen oder per copy and paste dem Excel zur Ver­fü­gung stellen wollen, der Weg ist immer der gle­iche:

  • Öff­nen oder aktivieren  Sie die entsprechende Arbeitsmappe
  • AltF11, um in den VBA-Edi­tor zu gelan­gen:
Editor-Fenster nach Alt-F11 Klick

Edi­tor-Fen­ster nach Alt-F11 Klick

  • Fügen Sie nun ein neues Pro­jekt-Mod­ul (!) ein. Dazu gibt es zwei Möglichkeit­en:
Modul einfügen, Möglichkeit 1

Mod­ul ein­fü­gen, Möglichkeit 1

oder

Modul einfügen, Möglichkeit 2

Mod­ul ein­fü­gen, Möglichkeit 2

▲ nach oben …

Im Haupt-Teil des Edi­tors ist der Hin­ter­grund nun nicht mehr dunkel­grau son­dern weiß. Außer­dem blinkt dort links oben der Schreibcur­sor (Schreib­marke) und wartet auf Ihre Eingaben:

Der Editor ist aktiviert

Der Edi­tor ist nun aktiviert

Weit­er­hin ist im linken Teil dem so genan­nten Pro­jekt-Explor­er das Verze­ich­nis für die Mod­ule und das Sym­bol für Modul1 hinzu gekom­men (siehe Markierung im Bild oben).

Der Edi­tor ist nun bere­it, dass Code in beliebiger Form einge­fügt wer­den kann. Nach ein­er Kon­trolle soll­ten Sie auf jeden Fall das Mod­ul spe­ich­ern (beispiel­sweise StrgS), um bei einem unvorherge­se­henen Absturz nicht die ganze Arbeit ver­loren zu haben.

Hin­weis: Die Bild­schirm­fo­tos wur­den mit der Ver­sion Excel 2007 erstellt. Leichte Abwe­ichun­gen zu anderen Ver­sio­nen sind denkbar.

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